Weltweite Vertriebseinstellung
29.07.2016 - Die Zulassungsinhaberin GlaxoSmithKline AG (GSK) von Trobalt informiert:
Zusammenfassung
- Mit unserem Schreiben möchten wir Sie über die geplante weltweite Einstellung des Vertriebes von Trobalt® (Retigabin) im Juni 2017 in Kenntnis setzen.
- Um die Umstellung der aktuell damit behandelten Patienten auf andere Medikamente zu ermöglichen, steht das Medikament während einer Übergangsphase von ca. einem Jahr (von heute bis Juni 2017) weiterhin für die Anwendung zur Verfügung.
- Ärzten wird empfohlen, für bestehende Patienten sobald wie möglich nach alternativen Therapieoptionen zu suchen, und sicherzustellen, dass das Medikament bei allen Patienten bis spätestens Ende Juni 2017 abgesetzt wurde.
- ln Einklang mit der aktuellen Fachinformation sollte die Therapie durch eine allmähliche Dosisreduktion über mindestens drei Wochen ausgeschlichen werden.
- Alle Patienten sollten weiterhin entsprechend der aktuell gültigen Fachinformation im Hinblick auf ihre Sicherheit überwacht werden, solange sie mit Trobalt® (Retigabin) behandelt werden.
- Aufgrund der geplanten Einstellung des Vertriebes, sollte auf eine Therapie mit Trobalt® (Retigabin) bei neuen Patienten verzichtet werden.