Neues Mitglied des Institutsrats von Swissmedic ernannt

24.11.2021

An seiner Sitzung vom 24. November 2021 hat der Bundesrat Monika Rüegg Bless als neues Mitglied in den Institutsrat von Swissmedic ernannt. Die Ernennung von Frau Rüegg Bless ist Teil der Gesamterneuerung des Aufsichtsorgans für die Periode 2022 bis 2025.

Die Innerrhoder Regierungsrätin und Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements Monika Rüegg Bless folgt im Institutsrat von Swissmedic am 1. Januar 2022 auf Vincenza Trivigno, die sich nicht zur Wiederwahl stellt. Die anderen sechs Mitglieder wurden vom Bundesrat für die Periode 2022 bis 2025 in ihrem Amt bestätigt.

Monika Rüegg Bless verfügt über vertiefte Kenntnisse der Gesundheitspolitik und des Schweizer Spitalwesens. Vor ihrer Wahl in den Innerrhoder Regierungsrat war sie über 28 Jahre am Kantonsspital St. Gallen tätig, zuletzt als Leiterin Pflege der Klinik für Urologie und der chirurgischen Tagesstation.

Der siebenköpfige Institutsrat ist das strategische Organ von Swissmedic. Er übt die Oberleitung über die Geschäftsleitung von Swissmedic aus, die wiederum für die operative Führung verantwortlich ist. Präsidiert wird der Institutsrat derzeit von Lukas Bruhin.