Am 27. März 2024 haben Swissmedic und die Bill & Melinda Gates Foundation eine neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Mit dieser Vereinbarung verpflichten sich die beiden Parteien, für weitere drei Jahre Regulierungsbehörden in Ländern mit tiefem und mittlerem Einkommen zu unterstützen und damit den Zugang zu medizinischer Versorgung in den betreffenden Regionen und Ländern zu verbessern. Dieses Engagement steht in Einklang mit der Gesundheitsaussenpolitik der Schweiz und trägt zur Umsetzung des darin festgelegten prioritären Aktionsfelds «Zugang zu Heilmitteln» bei.
Finanzierungsvereinbarung zur Unterstützung von Regulierungsbehörden in Ländern mit tiefem und mittlerem Einkommen für weitere drei Jahre unterzeichnet
18.04.2024
Die Vereinbarung zwischen Swissmedic und der Bill & Melinda Gates Foundation basiert auf der im Januar 2014 von der Foundation, dem Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) und dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) unterzeichneten Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU). Ziel des MoU ist es, die Regulierungssysteme in Ländern mit tiefem und mittlerem Einkommen zu stärken und dadurch einen schnelleren und besseren Zugang zu medizinischer Versorgung und zu Heilmitteln zu gewährleisten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Ländern in Afrika südlich der Sahara. Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, für kranke Menschen so schnell wie möglich qualitativ hochstehende, lebensrettende Arzneimittel zur Verfügung zu stellen.
Im Dezember 2015 unterzeichneten Swissmedic und die Foundation die erste Finanzierungsvereinbarung. Inzwischen hat Swissmedic gemeinsam mit den drei Parteien des MoU und mit der World Health Organization (WHO) ein Programm entwickelt, das aus drei Projektkomponenten besteht:
- Harmonisierung: Unterstützung bei der Durchführung des African Medicines Regulatory Harmonization Programme (AMRH) auf Stufe Region und Kontinent und Vorbereitung der operativen Tätigkeit der African Medicines Agency (AMA)
- Zugang: Swissmedic-Verfahren für Scientific Advice und Zulassung von Global Health Products (MAGHP)
- Kapazitätsaufbau: Schulungen von Swissmedic für Regulierungsbehörden in Ländern mit tiefem und mittlerem Einkommen
Die Erneuerung der Finanzierungsvereinbarung ist für Swissmedic von grosser Bedeutung. Die bereits angelaufenen Aktivitäten und Unterstützungsmassnahmen können somit im Rahmen der operativen Tätigkeiten für den nächsten Vereinbarungszeitraum weitergeführt werden.
Weitere Informationen zu diesem Thema sind unter folgendem Link zu finden: