Swissmedic und das deutsche Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) vereinbaren engere Zusammenarbeit im Bereich von Tierarzneimitteln

18.05.2021

Swissmedic-Direktor Raimund T. Bruhin und Friedel Cramer, Präsident Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) haben heute Dienstag die «Gemeinsame Absichtserklärung» zur Zusammenarbeit im Bereich Tierarzneimittel unterzeichnet. Sie schafft die formelle Grundlage für eine intensivierte Zusammenarbeit.

Die Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat für Swissmedic einen hohen Stellenwert, nicht nur im Zusammenhang mit der bevorstehenden Anwendung der neuen Tierarzneimittelregulierung. Es handelt sich hierbei um die erste Absichtserklärung, welche sich ausschliesslich auf den Bereich Tierarzneimittel bezieht, dies mit einer in Europa führenden, kompetenten Behörde.

Ziele der gemeinsamen Absichtserklärung sind neben dem Austausch von Informationen und Dokumenten die Förderung des Verständnisses für die jeweiligen regulatorischen Rahmenbedingungen, Anforderungen sowie Prozesse. Vor diesem Hintergrund ist die Absichtserklärung mit dem BVL für die Schweiz von grosser strategischer Bedeutung.

Swissmedic ist seit einigen Jahren bestrebt, die Zusammenarbeit im Heilmittelbereich mit ausländischen Partnerbehörden zu verbessern. Im Vordergrund der bilateralen Vernetzung stehen dabei vor allem die Heilmittelbehörden in der Europäischen Union und in Ländern, die für die Schweiz von strategischem Interesse sind.