In Europa werden gewisse Arzneimittel, die den Wirkstoff Valsartan des chinesischen Herstellers Zhejiang Huahai Pharmaceutical enthalten, teilweise zurückgerufen. Es besteht das Risiko, dass einzelne Chargen während der Produktion mit dem wahrscheinlich krebserregenden Stoff N-Nitrosodimethylamin verunreinigt wurden.
Swissmedic prüft zusammen mit Partnerbehörden und Zulassungsinhaberinnen, ob und welche Chargen in der Schweiz betroffen sind. Swissmedic führt dazu auch eigene Laboranalysen durch. Ein vorsorglicher Rückruf aller möglicherweise betroffenen Chargen in der Schweiz ist für nächste Woche vorgesehen.
Gleichzeitig wird untersucht, ob auch andere Arzneimittel betroffen sein könnten, die chemisch verwandte Wirkstoffe enthalten und die vom gleichen chinesischen Unternehmen hergestellt wurden. Sobald wesentliche Ergebnisse vorliegen, wird Swissmedic über die Situation und die zu treffenden Massnahmen an dieser Stelle informieren.
Medikamente mit dem Wirkstoff Valsartan werden zur Behandlung von Bluthochdruck und auch zur Therapie der Herzschwäche (Herzinsuffizienz) eingesetzt.