Swissmedic arbeitet am nächsten Digitalisierungsschritt und baut in den nächsten Jahren eine digitale Unternehmenslösung für die Kernprozesse der Bewilligungen, der Zulassung und der Marktüberwachung. Ziel ist die Vereinfachung der Abläufe, eine schnellere und gezieltere Datenbewirtschaftung, weniger Medienbrüche (d.h. Wechsel des Arbeitsmediums wie bspw. manuelles Erfassen von vorher in Formularen eingetragenen Angaben) und, durch eine gute Userführung, mehr Informationen zu den regulatorischen Abläufen. Mit datenzentriertem Arbeiten können Informationen künftig besser verarbeitet werden. So soll das Wissen um Heilmittel und Innovationen intern und extern besser nutzbar gemacht werden.
Diese digitale Transformation entspricht auch den strategischen Zielen der Periode 2023-2026 der Swissmedic. Die schrittweise neu entstehenden Plattformen werden den verschiedenen Stakeholdern die geschäftlichen Austauschbeziehungen mit der Swissmedic erleichtern: Die Firmen und Gesuchstellenden erfassen die Daten und Informationen selbstständig und strukturiert. Entsprechend müssen keine Word- oder PDF-Formulare mehr ausgefüllt und eingereicht werden. Mit dem Once-Only-Prinzip wird zudem sichergestellt, dass Daten nur noch einmal erfasst werden müssen. Die geschäftsfallbezogene Kommunikation wird vermehrt über diese Plattformen erfolgen und somit noch besser geschützt sein.
Um die Bedürfnisse ihrer Stakeholder kennenzulernen und in die Überlegungen zum Bau der neuen Plattformen und zur User Experience einzubeziehen, ist die Swissmedic mit den Firmen, Partnerbehörden und Verbänden in den Dialog getreten und etabliert verschiedene Arbeitsgruppen mit Fachleuten aus der Industrie und der Gesundheitsbranche. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an tsp@swissmedic.ch.
Weitere Informationen publizieren wir laufend auf dieser Webseite.