Mikroskopische Kolitis im Zusammenhang mit Sertralin und Duloxetin

Mikroskopische Kolitis im Zusammenhang mit Sertralin und Duloxetin

Patienten mit mikroskopischer Kolitis zeigen u.a. wässrige Durchfälle, Bauchschmerzen und Gewichtsverlust. Dabei ist die Darmschleimhaut makroskopisch unauffällig. Bei Gewebeproben zeigt sich histopathologisch eine entzündliche Veränderung der Darmschleimhaut. Es werden zwei Subtypen der mikroskopischen Kolitis unterschieden: die lymphozytäre Kolitis und die kollagene Kolitis. Die lymphozytäre Form ist durch das Vorhandensein von lymphozytären Infiltraten charakterisiert, während bei der kollagenen Form eine verdickte kollagene Bande unter der Basalmembran der Darmschleimhaut dominiert. Verschiedene Medikamente sind mit dem Auftreten einer mikroskopischen Kolitis assoziiert worden: Dazu gehören selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Sertralin, Serotonin-Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer (SNRI) wie Duloxetin aber auch Protonenpumpeninhibitoren.


Sertralin, Duloxetin, selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme Hemmer, Kolitis, Durchfall

Daten Ereignis

Beschreibung

Fall: 2023

Alter: 50 Jahre

Geschlecht: männlich

Arzneimittel: unbekannt

Wirkstoffe: Sertralin

Indikation: unbekannt

UAW: Lymphozytäre Kolitis

Outcome: recovered

Zwei Wochen nach Beginn der Therapie mit Sertralin berichtete der Patient über persistierenden wässrigen Durchfall mit einem Gewichtsverlust von ca. 6 kg.

Bakteriologische Untersuchungen inklusive Stuhlkultur waren unauffällig. Eine empirische Behandlung mit einem Antibiotikum wurde durchgeführt, blieb jedoch ohne Erfolg. Nach einer zweimonatigen Behandlung mit Sertralin wurde das Medikament reduziert und anschliessend abgesetzt. Zehn Tage später sistierte der Durchfall.

Die Diagnose einer lymphozytären Kolitis wurde mittels koloskopisch gewonnener Biopsien gestellt. Es ist nicht bekannt, ob der Patient eine spezifische Behandlung für diese Kolitis erhalten hat.

Fall: 2021

Alter: 75 Jahre

Geschlecht: männlich

Arzneimittel: Cymbalta®

Wirkstoffe: Duloxetin

Indikation: Depression

UAW: Mikroskopische Kolitis

Outcome: recovering

Ein Jahr nach Therapiebeginn mit Duloxetin berichtete der Patient über ausgeprägte wässrige Diarrhoen (bis zu zehn Stuhlgänge pro Tag) und eine progrediente Gewichtsabnahme. Entzündungswerte im Blut und Schilddrüsenparameter waren unauffällig. Im Stuhl waren Calprotectin und eine Untersuchung auf Parasiten negativ. Die sekretorische Diarrhoe persistierte, wobei ein Ultraschall des Abdomens ohne Korrelat blieb und eine initiale Koloskopie frustran verlief. Wegen möglicher medikamentös induzierter Diarrhoe wurde die Dosis von Duloxetin reduziert. Eine zweite Koloskopie konnte schliesslich eine mikroskopische Kolitis nachweisen. Nachfolgend wurde eine Therapie mit Budenosid durchgeführt und Duloxetin abgesetzt. Darunter waren die Beschwerden des Patienten deutlich regredient.

Fazit und Empfehlung

Mikroskopische Kolitis ist als unerwünschte Wirkung in der schweizerischen Fachinformation von Zoloft® (nicht bekannte Häufigkeit) und Cymbalta® (sehr selten) aufgeführt.

In der Literatur variiert die Zeitspanne zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Auftreten von Durchfall zwischen 1 Tag und 3 Monaten, mit einer Tendenz zu einem recht schnellen Beginn, mit einem Median von 4 Tagen (Beaugerie L & Pardi DS, 2005). Die Zeitspanne zwischen dem Absetzen der Behandlung und dem Ausbleiben von Durchfall variiert zwischen 2 und 30 Tagen (Median 5 Tage).

Der genaue Pathomechanismus ist nicht geklärt. Einige Autoren schlagen vor, bei Patienten mit mikroskopischer Kolitis stark serotonerge Antidepressiva wie SSRI und Duloxetin aufgrund ihrer dokumentierten Assoziation mit mikroskopischer Kolitis zu meiden und empfehlen stattdessen Mirtazapin oder Bupropion, die keine Assoziation gezeigt haben (Salter TG und Williams MD, 2017).

Gesetzliche Meldepflicht unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) durch medizinische Fachpersonen

In der Schweiz müssen medizinische Fachpersonen, die zur Abgabe oder Anwendung von Arzneimitteln berechtigt sind, schwerwiegende und/oder bislang nicht bekannte Nebenwirkungen melden. Meldungen an Swissmedic können mit dem Elektronischen Vigilance-Meldeportal «ElViS» erfasst und übermittelt werden (ElViS-Login).

Ergänzende Informationen

Fachinformationen Zoloft
(www.swissmedicinfo.ch)

Fachinformationen Cymbalta
(www.swissmedicinfo.ch)

Beaugerie L, Pardi DS. Review article: drug-induced microscopic colitis - proposal for a scoring system and review of the literature. Aliment Pharmacol Ther. 2005 Aug 15;22(4):277-84

Salter TG, Williams MD. Antidepressant-Associated Microscopic Colitis: A Case Report and Literature Review. Psychosomatics. 2017 May-Jun;58(3):307-312