Einreichung von begleitenden Unterlagen zu Zulassungs- und Änderungsgesuchen für Arzneimittel

Ab sofort können im Rahmen von Arzneimittel-Zulassungs- und Änderungsgesuchen zusätzliche begleitende Unterlagen direkt über das eGov-Portal eingereicht werden

Gleichzeitig mit der Einreichung von Zulassungs- und Änderungsgesuchen für Arzneimittel können über das Portal ab sofort folgende begleitende Unterlagen direkt mit eingereicht werden.

  • Elektronische Datensätze zu präklinischen Studien im SEND-Format (Standard for the Exchange of Nonclinical Data)
  • Elektronische Datensätze pivotaler Bioäquivalenzstudien
  • Filme mit Bezug zu Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität von Arzneimitteln (siehe Wegleitung Mobile Technologien)

Die Datensätze können im Portal zusätzlich zu den eCTD- und eDok-Dossiers hochgeladen werden. Details zur Vorgehensweise finden Sie im Merkblatt.

Bitte beachten Sie die fachlichen Anforderungen (u. a. auch die Anforderungen an die jeweiligen Datenformate) für die Einreichung von Gesuchen zur Arzneimittelzulassung und Änderungsgesuchen auf den entsprechenden Seiten der Swissmedic Homepage.